Aktuelles​

18.01.2024 11:14

​Bewilligung des Erasmus+ geförderten Verbundprojekts "EcoSocMan"

Ziel des auf drei Jahre angelegten Projekts ist es es, Lernprozesse für Klimawandel-induzierte Umweltveränderungen in ausgewählten Räumen Europas anzuregen und Diskursbeiträge über ökologische Themen in öffentlichen Diskussionen zu adressieren. Kern des gemeinsam mit Partnern aus Estland (Eesti Maaülikool), Tschechien (University of South Bohemia), Frankreich (Université d'Aix Marseille), Deutschland (Universität Ulm, simpleFilm GmbH) und der Ukraine (Ukrainian National Forestry University) sind drei mehrtätige Summer Schools. Dadurch und durch weitere Aktivitäten sollen Studierende, Lehrende und Expert:innen in Austausch treten und ein transnationales Europäisches Netzwerk für transdisziplinäres und kooperatives Lernen entwickeln. Dabei werden Akteure aus Natur- und Sozialwissenschaften sowie aus der Öffentlichkeit integriert. Die Universität Ulm koordiniert das Vorhaben. Ansprechpartner für das Projekt an der GU ist Markus Rudolfi.