Maximilian Kutzner

Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Professur für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Internationale Institutionen und Friedensprozesse

Goethe-Universität Frankfurt a. M.

FB 03: Gesellschaftswissenschaften
Institut für Politikwissenschaft
Campus Westend – PEG-Gebäude
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
60323 Frankfurt a. M.
Hauspostfach 28
Raum: 2.G159
Tel.: +49-(0)69/798-36644
kutzner@soz.uni-frankfurt.de

Zur Homepage der Arbeitsgruppe "Internationale Institutionen und Friedensprozesse"

Vita

Maximilian Kutzner ist Doktorand an der Professur für Internationale Institutionen und Friedensprozesse. Sein Bachelorstudium der Politik- und Verwaltungswissenschaften absolvierte er an der Universität Konstanz (2016-2020), inklusive eines Studienaufenthalts an der Uppsala Universitet. Anschließend brachte ihn sein Masterstudium der „Internationalen Beziehungen“ (2020-2022) an die Technischen Universität Dresden, wobei er sich in der Vertiefung „Internationale Organisationen und Institutionen“ mit Themen der internationalen Politik, sowie des Völker- und Europarechts beschäftigte. Während seines Studiums hat Maximilian Kutzner verschiedene Tätigkeiten als Praktikant und freier Mitarbeiter im Bundesministerium der Verteidigung (Pol II 4), Auswärtigen Amt (Ref. 1-DA, Ref. 403, deutsche Auslandsvertretung in Helsinki) und Bundestag absolviert. Des Weiteren arbeitete er als Tutor für verschiedene Vorlesungen der Universität Konstanz im Bereich internationale Politik, sowie Staats- und Demokratietheorie.

Seit April 2023 ist Maximilian Kutzner wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt „FARRIO – The Effects of Far Right Challenges on International Organizations“. Seine Forschungsinteressen umfassen Völkerrecht, internationale Institutionen, politische Meinungsbildung auf nationaler und internationaler Ebene, politische Ideengeschichte und Methoden der empirischen Sozialforschung.  

Kontakt

Maximilian Kutzner

Goethe-Universität Frankfurt
FB 03 Gesellschaftswissenschaften
Institut für Politikwissenschaft
Campus Westend - PEG-Gebäude
Theodor-W.-Adorno Platz 6
60323 Frankfurt a. M.

Raum: 2.G159
Tel.: +49-(0)69/798-36644
kutzner@soz.uni-frankfurt.de