Aktuelles​

29.02.2024 17:03

Neue Mitarbeiterin am Schwerpunkt: Alina Wandelt

Am 01.02.24 durften wir Alina Wandelt als neue Mitarbeiterin am Schwerpunkt der Interpretativen Sozialforschung begrüßen.

Alina ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Digitalplattform für P2P-Lehrfallstudien" (kurz DiPL). Ziel von DiPL ist es, ein digitales Tool für die anschauliche und praxisnahe Peer-to-Peer Methodenausbildung (P2P) bereitzustellen. Dazu werden besonders gelungene studentische Forschungsprojekte der interpretativen Sozialforschung vorgestellt und in Form einer Working Paper-Reihe online auf dem Publikationsserver der Universitätsbibliothek (http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home) veröffentlicht. Zudem werden die durch die Studierenden erhobenen Forschungsdaten (audiovisuelle Daten, Transkripte, Dokumente etc.) verfügbar gemacht und stehen so zur Anschauung, Übung (sowie für Fortführungen und ggf. Sekundäranalysen) innerhalb wie außerhalb der Präsenzseminare bereit. In Form von Tutorials bzw. Erklärvideos gewähren die Studierenden außerdem Einblicke in ihren Forschungsprozess.

Seit 2023 ist Alina gleichzeitig wissenschaftliche Mitarbeiterin am Schwerpunkt Soziologische Theorie und Theoriegeschichte am Lehrstuhl von Prof. Dr. Doris Schweitzer. Hier forscht sie zu den „Rechten der Natur“ und Transformationen der Natur im Recht im Anthropozän am Beispiel der Oder und ist Mit-Organisatorin der Veranstaltungsreihe „Klimavor Gericht/Climate Contested. Interdisziplinäre Perspektiven auf Recht(e) inder ökologischen Krise“.

Alina hat am Institut für Kulturwissenschaften an der Universität in Leipzig im Fach Kultursoziologie promoviert. In ihrer Dissertation „Bibliotheken im Zeitalter der Digitalisierung. Eine historische Architektursoziologie“ hat sie sich mit dem Wandel von Bibliotheken – einem zentralen Ort der Wissensproduktion und einer speziellen Architektur der Moderne – seit Mitte des 19. Jahrhunderts befasst.

Wir freuen uns, dass du nun Teil unseres Teams bist und sind gespannt auf die Zusammenarbeit mit dir!