Aktuelles​

 

21.11.2023 13:38

Publikation Dissertation/Monographie von Tim Seitz: "Die Praxis des Nudging - Sanftes Regieren durch Verhaltensexperimente"

Tim Seitz Monographie "Die Praxis des Nudging - Sanftes Regieren durch Verhaltensexperimente" ist im Transcript Verlag erschienen.

"In der Praxis des Nudging wird die Sanftheit der Verhaltensbeeinflussung zum epistemischen Problem: Verhalten soll unbemerkt beeinflusst werden, doch erst durch den Nachweis von Verhaltensänderungen gewinnt das Konzept seine Überzeugungskraft. Tim Seitz untersucht ethnografisch die praktische Herstellung von Nudges. Er rekonstruiert miteinander verwobene Prozesse der Problematisierung, Lösungsentwicklung und Evidenzproduktion und macht deutlich: Nudging muss die Experimentalbedingungen immer erst schaffen, unter denen sich sanft regieren lässt."

Das Buch ist als Open Access publiziert und kann auf der Seite von Transcript als PDF runtergeladen werden.