Aktuelles​

 

20.07.2023 11:50

Neue Mitarbeiterin am Schwerpunkt: Lisa Wessel

Zum 01.07.23 durften wir am Schwerpunkt der interpretativen empirischen Sozialforschung Lisa Wessel als neue Mitarbeiterin begrüßen.

Lisa hat zuvor bereits am Forschungszentrum Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ) am Standort Frankfurt am Main zu den Effekten von politischen Konflikten sowie deren Bearbeitungen auf den gesellschaftlichen Zusammenhalt geforscht. 

Ihr B.A. Studium hat Lisa in Kulturwissenschaften, Soziologie und Politikwissenschaft an der TU Dortmund sowie der Ben-Gurion-University of the Negev in Be'er Sheva, Israel absolviert. 

Den M.A. Internationale Studien/Friedens- und Konfliktforschung (ISFK) hat sie – nach einem Zwischenstopp an der EHESS in Paris – 2021 mit einer Abschlussarbeit zu den Kollektivierungspraktiken der Querdenken-Bewegung an der Goethe-Universität Frankfurt am Main abgeschlossen. 

An unserem Schwerpunkt wird sie ethnographisch zu Strategien der Klimabewegung forschen. Ihre Forschungsinteressen liegen darüber hinaus im Bereich der regressiven sowie extrem rechten Bewegungen und der Praxis- und Diskurstheorie.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dir und sind glücklich, dass du nun Teil unseres Teams bist!