Prof. Dr. Birgit Becker - Publikationen

Monographien:

Becker, Birgit (2007): Ausländerfeindlichkeit in Ost- und Westdeutschland. Theoretische Grundlagen und empirische Analysen. Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller.

Herausgeberschaften:

Bauer, Petra, Birgit Becker, Barbara Friebertshäuser und Christiane Hof (Hrsg.) (2022): Diskurse - Institutionen - Individuen. Neue Perspektiven in der Übergangsforschung. Opladen: Barbara Budrich.
Link zum Buch

Becker, Birgit und David Reimer (Hrsg.) (2010): Vom Kindergarten bis zur Hochschule. Die Generierung von ethnischen und sozialen Disparitäten in der Bildungsbiographie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Link zum Buch

Artikel in Zeitschriften mit Peer-Review-Verfahren (* enthalten im SSCI):

* Becker, Birgit und Maximilian Weber (2024): Die Thematisierung von Integration und Inklusion in Kindergartenkonzeptionen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
LInk zum Artikel

*Raschke, Eva und Birgit Becker (2023): Die Rolle von Migrationsstatus und migrationsspezifischen Bedingungen für die soziale schulische Integration in der Sekundarstufe I. Zeitschrift für Flucht- und Flüchtlingsforschung, 7, 2: 320-359. DOI: 10.5771/2509-9485-2023-2-320
Link zum Artikel:
https://doi.org/10.5771/2509-9485-2023-2-320

* Becker, Birgit, Eva Raschke, Svenja Vieluf, Susanne Böse, Anna Laschewski, Dominique Rauch und Patricia Stošić (2023): Teaching refugee students: The role of teachers' attitudes towards cultural diversity. Teachers and Teaching: Theory and Practice, 29, 4: 369-383. DOI: 10.1080/13540602.2023.2191178
Link zum Artikel

* Becker, B., Gresch, C. und Zimmermann, T. (2023): Are They Still Aiming High? The Development of Educational Aspirations of Lower Secondary School Students With Immigrant Backgrounds in Germany. International Migration Review, 57, 3: 1216-1248. DOI: 10.1177/01979183221112404
Link zum Artikel

* Reinhardt, Anna Cornelia und Birgit Becker (2022): Der Übergang von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen in das deutsche Bildungssystem. Zeitschrift für Pädagogik, 68. Beiheft: 115-129.
Link zum Artikel

* Becker, Birgit (2022): Educational ICT Use Outside School in the European Union: Disparities by Social Origin, Immigrant Background, and Gender. Journal of Children and Media, 16, 1: 1-20.
Link zum Artikel

* Becker, Birgit und Oliver Klein (2021): The Primary Effect of Ethnic Origin – Rooted in Early Childhood? An Analysis of the 
Educational Disadvantages of Turkish-origin Children during the Transition to Secondary Education in Germany. Research in Social 
Stratification and Mobility, 75, 100639.
Link zum Artikel

* Kuger, Susanne, Birgit Becker und C. Katharina Spieß (2020): Pädagogische Konzeptionen von Kindertageseinrichtungen – Deskription eines pädagogischen Instruments. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23, 3: 509-537.
Link zum Artikel

* Weber, Maximilian und Birgit Becker (2019): Browsing the Web for School: Social Inequality in Adolescents' School-Related Use of the Internet, SAGE Open, 9, 2: 1-15.
Link zum Artikel (frei verfügbar)

* Becker, Birgit (2018): Bildungsaspirationen von Eltern mit 3- bis 6-jährigen Kindern: Sind die Wünsche und Erwartungen zur Schulkarriere der Kinder von Anfang an sozial stratifiziert? Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 38, 3: 284-301.
Link zum Artikel

* Becker, Birgit und Julia Tuppat (2018): Does Ethnic Bias Affect Kindergarten Teachers' School Entry Recommendations?, Educational Research, 60, 1: 17-30.
Link zum Artikel

* Notten, Natascha und Birgit Becker (2017): Early Home Literacy and Adolescents' Online Reading Behavior in Comparative Perspective, International Journal of Comparative Sociology, 58, 6: 475-493.
Link zum Artikel (frei verfügbar)

* Becker, Birgit und Pia Sophia Schober (2017): Not Just Any Child Care Center? Social and Ethnic Disparities in the Use of Early Education Institutions With a Beneficial Learning Environment, Early Education and Development, 28, 8: 1011-1034.
Link zum Artikel

* Klein, Oliver und Birgit Becker (2017): Preschools as Language Learning Environments for Children of Immigrants. Differential Effects by Familial Language Use across Different Preschool Contexts, Research in Social Stratification and Mobility, 48: 20-31.
Link zum Artikel

* Tuppat, Julia, Birgit Becker und Matthias Lange (2016): The Risk of Delayed School Entry by Migration Background in Different Institutional Settings. Can Reformed School Entry Procedures Buffer Ethnic Educational Inequality at School Start?, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19, 4: 745-764.
Link zum Artikel

Becker, Birgit, Elena Boldin und Oliver Klein (2016): Formal and Informal Early Education of Turkish-Origin Children in Germany, Early Child Development and Care, 186, 1: 173-189.
Link zum Artikel

* Hasselhorn, Marcus, Sabine Andresen, Birgit Becker, Tanja Betz, Marianne Leuzinger-Bohleber und Johanna Schmid (2015): Children at Risk of Poor Educational Outcomes: In Search of a Transdisciplinary Theoretical Framework, Child Indicators Research 8, 2: 425-438.
Link zum Artikel

* Biedinger, Nicole, Birgit Becker und Oliver Klein (2015): Turkish-Language Ability of Children of Immigrants in Germany: Which Contexts of Exposure Influence Preschool Children's Acquisition of their Heritage Language?, Ethnic and Racial Studies, 38, 9: 1520-1538.
Link zum Artikel

* Hasselhorn, Marcus, Sabine Andresen, Birgit Becker, Tanja Betz, Marianne Leuzinger-Bohleber und Johanna Schmid (2014): Children at Risk of Poor Educational Outcomes: Theoretical Concepts and Empirical Results, Child Indicators Research, 7, 4: 695-697.
Link zum Artikel

* Klein, Oliver, Nicole Biedinger und Birgit Becker (2014): The Effect of Reading Aloud Daily - Differential Effects of Reading to Native-born German and Turkish-Origin Immigrant Children, Research in Social Stratification and Mobility, 38: 43-56.
Link zum Artikel

* Tuppat, Julia und Birgit Becker (2014): Sind türkischstämmige Kinder beim Schulstart im Nachteil? Die Bedeutung genereller und aufnahmelandspezifischer Kompetenzen für die Wahrscheinlichkeit einer Rückstellung, Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 66, 2: 219-241.
Link zum Artikel

* Becker, Birgit (2014): How Often Do You Play with Your Child? The Influence of Parents' Cultural Capital on the Frequency of Familial Activities from Age Three to Six, European Early Childhood Education Research Journal, 22, 1: 4-13.
Link zum Artikel

* Becker, Birgit und Julia Tuppat (2013): Unequal Distribution of Educational Outcomes between Social Categories: 'Children at Risk' from a Sociological Perspective, Child Indicators Research, 6, 4: 737-751.
Link zum Artikel

Becker, Birgit (2013): The Impact of Familial Activities on the Verbal and Non-verbal Skills of Children of Turkish Immigrants in Germany, International Research in Early Childhood Education, 4, 1: 91-104.
Link zum Artikel

* Becker, Birgit, Oliver Klein und Nicole Biedinger (2013): The Development of Cognitive, Language, and Cultural Skills From Age 3 to 6: A Comparison Between Children of Turkish Origin and Children of Native-Born German Parents and the Role of Immigrant Parents' Acculturation to the Receiving Society. American Educational Research Journal, 50, 3: 616-649.
Link zum Artikel

Becker, Birgit (2012): Ethnische Bildungsungleichheit in der frühen Kindheit: Ergebnisse aus dem Projekt ESKOM-V, Frühe Bildung, 1, 3: 150-158.
Link zum Artikel

* Becker, Birgit (2011): Cognitive and Language Skills of Turkish Children in Germany: A Comparison of the Second and Third Generation and Mixed Generational Groups, International Migration Review, 45, 2: 426-459.
Link zum Artikel

* Becker, Birgit (2011): Social Disparities in Children's Vocabulary in Early Childhood. Does Preschool Education Help to Close the Gap?, British Journal of Sociology, 62, 1: 69-88.
Link zum Artikel

* Becker, Birgit (2010): The Transfer of Cultural Knowledge in the Early Childhood: Social and Ethnic Disparities and the Mediating Role of Familial Activities, European Sociological Review, 26, 1: 17-29.
Link zum Abstract

* Becker, Birgit (2010): Wer profitiert mehr vom Kindergarten? Die Wirkung der Kindergarten­besuchsdauer und Ausstattungsqualität auf die Entwicklung des deutschen Wortschatzes bei deutschen und türkischen Kindern, Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 62, 1: 139-163.
Link zum Artikel

* Becker, Birgit (2010): Who Profits Most from Early Parental Investments? The Effects of Activities Inside and Outside the Family on German and Turkish Children's Language Development, Child Indicators Research, 3, 1: 29-46.
Link zum Artikel

* Becker, Birgit (2009): Immigrants' Emotional Identification with the Host Society: The Example of Turkish Parents' Naming Practices in Germany, Ethnicities, 9, 2: 200-225.
Link zum Artikel

* Becker, Birgit (2009): Welche Kinder gehen früher in den Kindergarten? Ein Vergleich zwischen deutschen und türkischen Familien, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 2009: 29, 4: 387-402.
Link zum Abstract

* Biedinger, Nicole, Birgit Becker und Inge Rohling (2008): Early Ethnic Educational Inequality: The Influence of Duration of Preschool Attendance and Social Composition, European Sociological Review, 24, 2: 243-256.
Link zum Artikel

* Becker, Birgit (2006): Der Einfluss des Kindergartens als Kontext zum Erwerb der deutschen Sprache bei Migrantenkindern, Zeitschrift für Soziologie, 35, 6: 449-464.
Link zum Artikel

* Becker, Birgit und Nicole Biedinger (2006): Ethnische Bildungsungleichheit zu Schulbeginn, Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 58, 4: 660-684.
Link zum Artikel

* Becker, Birgit (2005): Der Einfluss der Bezugsgruppenmeinung auf die Einstellung gegenüber Ausländern in Ost- und Westdeutschland, Zeitschrift für Soziologie, 34, 1: 40-59.
Link zum Artikel

Stocké, Volker und Birgit Becker (2004): Determinanten und Konsequenzen der Umfrageeinstellung. Bewertungsdimensionen unterschiedlicher Umfragesponsoren und die Antwortbereitschaft der Befragten, ZUMA-Nachrichten, 28, 54: 89-116.
Link zum Artikel

Buchbesprechungen:

* Becker, Birgit (2018): Hans-Peter Blossfeld, Nevena Kulic, Jan Skopek and Moris Triventi (eds.): Childcare, Early Education and Social Inequality. An International Perspective, European Journal of Population, 34, 1: 147-149.
Link zum Artikel (frei verfügbar)

Becker, Birgit (2008): Heike Diefenbach: Kinder und Jugendliche aus Migrantenfamilien im deutschen Bildungssystem. Erklärungen und empirische Befunde. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2007, Soziologische Revue, 31, 2: 194-197.

Artikel in Zeitschriften ohne Peer-Review-Verfahren:

Becker, Birgit (2007): Exposure Is Not Enough… The Interaction of Exposure and Efficiency in the Second Language Acquisition Process, Language, Society and Culture, 23: 1-9.
Link zum Artikel

Becker, Birgit (2007): Welche Vornamen geben türkische Eltern in Deutschland ihren Kindern?, Zeitschrift für Türkeistudien, 20, 1: 139-151.

Biedinger, Nicole und Birgit Becker (2007): Was wir über den Einfluss des Kindergartens wirklich wissen, zwd Bildung Gesellschaft und Politik, 22, 6: 13.

Becker, Birgit, Nicole Biedinger und Inge Rohling (2006): Auf den Kindergarten kommt es an!, Klein & groß: Lebensorte für Kinder, Zeitschrift für Frühpädagogik, 07-08: 38-40.

Beiträge in Büchern:

Becker, Birgit (2023): Social Disparities in Adolescents' Educational
ICT Use at Home: How Digital and Educational Inequalities Interact. S.
293-306 in: Skopek, Jan (Hrsg.), Research Handbook on Digital Sociology.
Cheltenham: Edward Elgar.
Link zum Buch

Bauer, Petra, Birgit Becker, Barbara Friebertshäuser und Christiane Hof (2022): Ebenen der Herstellung und Gestaltung von Übergängen. Einleitung in die Forschungsperspektive. S. 7-28 in: Bauer, Petra, Birgit Becker, Barbara Friebertshäuser und Christiane Hof (Hrsg.), Diskurse - Institutionen - Individuen. Neue Perspektiven in der Übergangsforschung. Opladen: Barbara Budrich.
Link zum Buch

Becker, Birgit (2020): Lebensverlaufsforschung und Übergangsforschung. S. 63-80 in: Walther, Andreas, Barbara Stauber, Markus Rieger-Ladich und Anna Wanka (Hrsg.): Reflexive Übergangsforschung. Theoretische Grundlagen und methodologische Herausforderungen. Opladen: Barbara Budrich.
Link zum Buch

Becker, Birgit (2019): Early Educational Inequality – Growing Up in Different Learning Environments. S. 233-252 in: Becker, Rolf (Hrsg.), Research Handbook on Sociology of Education. Cheltenham: Edward Elgar.
Link zum Buch

Becker, Birgit (2017): Elternmerkmale: Sozioökonomischer Status und Migrationshintergrund. S. 32-50 in: Hartmann, Ulrike, Marcus Hasselhorn und Andreas Gold (Hrsg.): Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern. Forschungsergebnisse des Frankfurter IDeA-Zentrums. Stuttgart: Kohlhammer.

Hasselhorn, Marcus, Sabine Andresen, Birgit Becker, Tanja Betz, Marianne Leuzinger-Bohleber und Johanna Schmid (2017): Bildungsrelevante Risiken: Einführung. S. 23-31 in: Hartmann, Ulrike, Marcus Hasselhorn und Andreas Gold (Hrsg.): Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern. Forschungsergebnisse des Frankfurter IDeA-Zentrums. Stuttgart: Kohlhammer.

Becker, Birgit und Cornelia Gresch (2016): Bildungsaspirationen in Familien mit Migrationshintergrund. S. 73-115 in: Diehl, Claudia, Christian Hunkler und Cornelia Kristen (Hrsg.): Ethnische Ungleichheiten im Bildungsverlauf: Mechanismen, Befunde, Debatten. Wiesbaden: Springer VS.
Link zum Buchkapitel

Becker, Birgit und Nicole Biedinger (2016): Ethnische Ungleichheiten in der vorschulischen Bildung. S. 433-474 in: Diehl, Claudia, Christian Hunkler und Cornelia Kristen (Hrsg.): Ethnische Ungleichheiten im Bildungsverlauf: Mechanismen, Befunde, Debatten. Wiesbaden: Springer VS.
Link zum Buchkapitel

Biedinger, Nicole, Birgit Becker und Oliver Klein (2015): Turkish-Language Ability of Children of Immigrants in Germany. S. 59-68 in: Milewski, Nadja, Ibrahim Sirkeci, Mustafa Murat Yüceşahin und Assia S. Rolls (Hg.), Family and Human Capital in Turkish Migration. London: Transnational Press London.

Becker, Birgit (2014): Bildungsaspirationen türkischstämmiger Eltern von 3-jährigen Kindern. Ein Generationenvergleich. CD-ROM in Löw, Martina (Hg.): Vielfalt und Zusammenhalt. Verhandlungen des 36. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bochum und Dortmund 2012, Frankfurt am Main: Campus.

Becker, Birgit (2013): Eltern von Vorschulkindern und ihre Bildungsaspirationen. S. 435-446 in: Stamm, Margrit und Doris Edelmann (Hg.), Handbuch Frühkindliche Bildungsforschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Link zum Buchkapitel

Becker, Birgit und Franziska Schmidt (2013): Ungleiche Startvoraussetzungen zu Beginn der Schullaufbahn? Unterschiede in den mathematischen und sprachlichen Fähigkeiten von sechsjährigen Kindern nach Geschlecht und Migrationshintergrund. S. 52-76 in: Hadjar, Andreas und Sandra Hupka-Brunner (Hg.), Geschlecht, Migrationshintergrund und Bildungserfolg. Weinheim: Beltz Juventa.

Becker, Birgit (2012): Elementarbildung – der erste Schritt in die Bildungskarriere. 22 Seiten in: Barbara Dippelhofer-Stiem und Sebastian Dippelhofer (Hrsg.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Erziehungs- und Bildungssoziologie. Weinheim: Juventa Verlag.
Link zum Buchkapitel

Becker, Birgit (2010): Die emotionale Identifikation von Migranten am Beispiel der Vornamensvergabe von türkischen Eltern. CD-ROM in: Hans-Georg Soeffner (Hrsg.): Herausforderungen gesellschaftlicher Transformationen. Verhandlungen des 34. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Jena 2008. Wiesbaden: VS Verlag für Sozial­wissenschaften.

Becker, Birgit und David Reimer (2010): Etappen in der Bildungsbiographie. Wann und wie entsteht Ungleichheit? S. 7-15 in: Birgit Becker und David Reimer (Hrsg.): Vom Kindergarten bis zur Hochschule. Die Generierung von ethnischen und sozialen Disparitäten in der Bildungsbiographie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Link zum Buchkapitel

Becker, Birgit (2010): Ethnische Unterschiede bei der Kindergartenselektion: Die Wahl von unterschiedlich stark segregierten Kindergärten in deutschen und türkischen Familien. S. 17-47 in: Birgit Becker und David Reimer (Hrsg.): Vom Kindergarten bis zur Hochschule. Die Generierung von ethnischen und sozialen Disparitäten in der Bildungsbiographie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Link zum Buchkapitel

Biedinger, Nicole und Birgit Becker (2010): Frühe ethnische Bildungsungleichheit: Der Einfluss des Kindergartenbesuchs auf die deutsche Sprachfähigkeit und die allgemeine Entwicklung. S. 49-79 in: Birgit Becker und David Reimer (Hrsg.): Vom Kindergarten bis zur Hochschule. Die Generierung von ethnischen und sozialen Disparitäten in der Bildungsbiographie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Link zum Buchkapitel

Becker, Birgit und Nicole Biedinger (2008): Ethnische Kompetenzunterschiede im Vorschulalter. S. 5479-5488 in: Karl-Siegbert Rehberg (Hrsg.): Die Natur der Gesellschaft. Verhandlungen des 33. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Kassel 2006. Frankfurt/Main: Campus Verlag.
Link zum Buchkapitel (frei verfügbar)

Working Papers:

Becker, Birgit, Nicole Biedinger, Oliver Klein und Franziska Koch (2017): Erwerb von sprachlichen und kulturellen Kompetenzen von Migrantenkindern. Methodenbericht. Arbeitspapiere - Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung / Nr. 170. Mannheim.
Link zum Arbeitspapier

Becker, Birgit (2010): Bildungsaspirationen von Migranten: Determinanten und Umsetzung in Bildungsergebnisse. Arbeitspapiere - Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung / Nr. 137. Mannheim.
Link zum Arbeitspapier

Becker, Birgit (2007): Bedingungen der Wahl vorschulischer Einrichtungen unter besonderer Berücksichtigung ethnischer Unterschiede. Arbeitspapiere - Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung / Nr. 101. Mannheim.
Link zum Arbeitspapier

Biedinger, Nicole und Birgit Becker (2006): Der Einfluss des Vorschulbesuchs auf die Entwicklung und den langfristigen Bildungserfolg von Kindern: Ein Überblick über internationale Studien im Vorschulbereich. Arbeitspapiere - Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung / Nr. 97. Mannheim.
Link zum Arbeitspapier

nach oben ↑

Wichtigte Hinweise

NEWS

Neue Publikationen:

* Becker, Birgit und Maximilian Weber (2024): Die Thematisierung von Integration und Inklusion in
Kindergartenkonzeptionen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
Link zum Artikel

*Raschke, Eva und Birgit Becker (2023): Die Rolle von Migrationsstatus
und migrationsspezifischen Bedingungen für die soziale schulische
Integration in der Sekundarstufe I. Zeitschrift für Flucht- und
Flüchtlingsforschung, 7, 2: 320-359. DOI: 10.5771/2509-9485-2023-2-320
Link zum Artikel: https://doi.org/10.5771/2509-9485-2023-2-320

* Becker, Birgit, Eva Raschke,
Svenja Vieluf, Susanne Böse,
Anna Laschewski, Dominique Rauch
und Patricia Stošić (2023): Teaching
refugee students: The role of teachers'
attitudes towards cultural diversity.
Teachers and Teaching: Theory and Practice, 29, 4: 369-383. DOI: 10.1080/13540602.2023.2191178
Link zum Artikel

* Becker, B., Gresch, C. und Zimmermann, T. (2023): Are They Still Aiming High? The Development of Educational Aspirations of Lower Secondary School Students With Immigrant Backgrounds in Germany. International Migration Review, 57, 3: 1216-1248. DOI: 10.1177/01979183221112404
Link zum Artikel

Kontakt

Prof. Dr. Birgit Becker

Goethe-Universität Frankfurt am Main
Fachbereich 03 Gesellschaftswissenschaften
Institut für Soziologie

Campus Westend, PEG-Gebäude
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
Hauspostfach 35
60323 Frankfurt am Main

Raum: 3.G 121
Tel. Tel. +49 (0)69 798-36673
Bi.Becker@em.uni-frankfurt.de

Office Management:
Melanie Simmelbauer-Smith
Raum 3.G 075
Tel. +49 (0)69 798-36670
simmelbauer-smith@em.uni-frankfurt.de