Prof. Dr. Birgit Becker - Vita

Kurzbiographie

Birgit Becker, geb. 1978 in Curitiba (Brasilien), ist Professorin für Soziologie mit dem Schwerpunkt empirische Bildungsforschung am Institut für Soziologie, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, Mitglied im Center for Individual Development and Adaptive Education of Children at Risk (IDeA) und Fellow am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation.

Birgit Becker studierte Sozialwissenschaften an der Universität Mannheim (Abschluss als Diplom-Sozialwissenschaftlerin im Jahr 2003). Nach ihrem Studium arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin zunächst am Lehrstuhl für Soziologie und Wissenschaftslehre bei Prof. Dr. Hartmut Esser und danach am Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung (MZES). Nach ihrer Promotion im Fach Soziologie an der Universität Mannheim im Jahr 2009 arbeitete sie als Postdoc Fellow am MZES und als Survey-Projektberaterin bei GESIS.

Seit November 2011 ist sie Juniorprofessorin, seit April 2014 Professorin für Soziologie mit dem Schwerpunkt empirische Bildungsforschung an der Goethe-Universität Frankfurt.

Ihre Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Bildungsungleichheit und Bildungsentscheidungen, frühe Kindheit und Sozialisation, Migration und Integration sowie digitale Ungleichheit.

Curriculum Vitae Prof. Dr. Birgit Becker

Jansen, Max; Becker, Birgit; Salikutluk, Zerrin; Garritzmann, Susanne; Roßteutscher, Sigrid (2024):
I (don't) need to know that I can make it. Socioeconomic differences in the link between students' academic self-efficacy and their educational aspirations and
decisions. Cogent Education
Link zum Artikel

*Zimmermann, Thomas (2024): Explaining differences in decision-relevant educational knowledge between parents with and without an immigrant background in Germany. Research in Social Stratification and Mobility (Volume 90)
Link zum Artikel

* Becker, Birgit und Maximilian Weber (2024): Die Thematisierung von Integration und Inklusion in Kindergartenkonzeptionen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
LInk zum Artikel

Raschke, Eva und Birgit Becker (2023): Die Rolle von Migrationsstatus und migrationsspezifischen Bedingungen für die soziale schulische Integration in der Sekundarstufe I. Zeitschrift für Flucht- und Flüchtlingsforschung, 7, 2: 320-359. DOI: 10.5771/2509-9485-2023-2-320
Link zum Artikel

* Becker, Birgit, Eva Raschke, Svenja Vieluf, Susanne Böse, Anna Laschewski, Dominique Rauch und Patricia Stošić (2023): Teaching refugee students: The role of teachers' attitudes towards cultural diversity. Teachers and Teaching: Theory and Practice, 29, 4: 369-383. DOI: 10.1080/13540602.2023.2191178
Link zum Artikel

* Becker, B., Gresch, C. und Zimmermann, T. (2023): Are They Still Aiming High? The Development of Educational Aspirations of Lower Secondary School Students With Immigrant Backgrounds in Germany. International Migration Review, 57, 3: 1216-1248. DOI: 10.1177/01979183221112404ay
Link zum Artikel

Kontakt

Prof. Dr. Birgit Becker

Goethe-Universität Frankfurt am Main
Fachbereich 03 Gesellschaftswissenschaften
Institut für Soziologie

Campus Westend, PEG-Gebäude
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
Hauspostfach 35
60323 Frankfurt am Main

Raum: 3.G 121
Tel. Tel. +49 (0)69 798-36673
Bi.Becker@em.uni-frankfurt.de

Office Management:
Melanie Simmelbauer-Smith
Raum 3.G 075
Tel. +49 (0)69 798-36670
simmelbauer-smith@em.uni-frankfurt.de