Dipl.-Psych. Mahsa Huston
ehemalige Wissenschaftliche Mitarbeiterin
am Sigmund-Freud-Institut
Sigmund-Freud-Institut
Myliusstraße 20
60323 Frankfurt am Main
Raum 1.04
Tel.: 069 971204-141
Fax: 069 971204-4
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Homepage am SFI
Forschungsprojekte
Die soziale und psychische Bedeutung der Beziehung zu professionellen Betreuer/innen für Integrationswege und adoleszente Entwicklungen von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen in vollstationären Jugendhilfeeinrichtungen (AUF-2)
Förderung: Heidehof Stiftung
Leitung: Prof. Dr. Vera King (Goethe-Univ. & SFI Frankfurt/M.)
Mitarbeiterin: Mahsa Huston (ehem. Mitchell) (SFI Frankfurt/M.)
Laufzeit: 03/2019-09/2021
Das Projekt befasst sich mit verschiedenen Aspekten der
professionellen Beziehungsgestaltung zwischen Betreuer_innen und
unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen in vollstationären
Jugendhilfeeinrichtungen. Im Besonderen geht es auch anhand von
Expert_inneninterviews um die Frage, welche Faktoren relevant sind für
Integrationsprozesse und adoleszente Entwicklungen unter
Fluchtbedingungen.
Ziel des Projekts ist es, einen Beitrag zur
Förderung der sozialen und pädagogischen Arbeit mit UMF zu leisten. Die
Befunde sollen Mitarbeiter_innen der Jugendhilfe bei der
Beziehungsgestaltung mit diesen Jugendlichen unterstützen und so zur
Verbesserung ihres psychosozialen Wohlergehens und damit auch ihrer
sozialen Integration beitragen.
Integrationswege und adoleszente Entwicklungen unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge in vollstationären Jugendhilfeeinrichtungen (AUF-1)
Förderung: Heidehof Stiftung
Leitung: Prof. Dr. Vera King (Goethe-Univ. & SFI Frankfurt/M.)
Mitarbeiterin: Mahsa Huston (SFI Frankfurt/M.)
Laufzeit: 09/2017-02/2019
Zentrales Anliegen des Projekts ist es, adoleszente
Möglichkeitsräume, Integrationswege und Entwicklungsverläufe
unbegleiteter minderjähriger jugendlicher Flüchtlinge zu untersuchen, um
einen Beitrag zur Förderung ihrer Integration zu leisten.
Hintergrund
ist die deutliche Zunahme der Zahl der adoleszenten unbegleiteten
Flüchtlinge in Deutschland in den letzten Jahren. Entsprechend groß sind
die Herausforderungen - nicht zuletzt für die in diesem Projekt im
Zentrum der Untersuchung stehenden vollstationären Jugendeinrichtungen,
in denen sie untergebracht werden - hinsichtlich der
Unterstützungsbedarfe und der produktiven, alters- und
situationsangemessenen Begleitung der Adoleszenten mit oftmals sehr
belastenden Fluchtbiographien.
Im Projekt wird das Zusammenspiel von
biographisch erworbenen inneren Ressourcen mit den äußeren Verhältnissen
im Kontext von Flucht, Asylsuche und/oder Neuorientierung in der
Ankunftsgesellschaft analysiert und mit Blick auf Entwicklungsverläufe,
auf Ressourcen, Hindernisse und Integrationswege der unbegleiteten
adoleszenten Flüchtlinge rekonstruiert. Ziel ist dabei, strukturelle und
persönliche Faktoren herauszuarbeiten, die unterstützend oder hemmend
auf den Prozess ihrer Integration und produktiven psychosozialen
Entwicklung wirken. Die Ergebnisse sollen u.a. auch in Empfehlungen für
die praktische Arbeit mit UMF münden.