Prof. Dr. Alexander Ebner

Prio 1

Inhaber der Professur für Professur für Politische Ökonomie und Wirtschaftssoziologie

Goethe-Universität Frankfurt am Main
Fachbereich 03 Gesellschaftswissenschaften
Theodor-W.-Adorno-Platz 6 (HPF 13)
60323 Frankfurt

Gebäude: PEG Raum: 3. G188

E-Mail: a.ebner@soz.uni-frankfurt.de

Zur Homepage der Professur

VITA | PUBLIKATIONEN

VITA

Alexander Ebner, geb. 1967 in Wiesbaden, Prof. Dr. rer. pol., Dipl.-Vw., Dipl.-Pol.

Studium der Volkswirtschaftslehre, Politikwissenschaft und Soziologie an der Goethe-Universität Frankfurt, Dort 1998-2001 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Wirtschaftstheorie (Prof. Dr. Bertram Schefold) und 2002 wirtschaftswissenschaftliche Promotion zum Dr. rer. pol. (summa cum laude). 2002-2008 wissenschaftlicher Assistent (C1) an der Professur für Finanzwissenschaft und Finanzsoziologie der Universität Erfurt, dort 2008 staatswissenschaftliche Habilitation. Internationale Forschungsaufenthalte am Berkeley Center of Law, Business and the Economy der University of California at Berkeley sowie am Institute of Southeast Asian Studies, Singapur. Internationale Lehraufträge an der Lettischen Universität Riga sowie der Grenoble School of Management. 2008-2009 Professor für Politische Ökonomie an der Jacobs University Bremen. Seit 2009 Inhaber der Professur für Politische Ökonomie und Wirtschaftssoziologie an der Goethe-Universität Frankfurt.

Arbeitsschwerpunkte:

• Unternehmertum und Innovation
  • Industrie- und Technologiepolitik
  • Ideengeschichte der Sozialwissenschaften

PUBLIKATIONEN

Monographs (Auswahl)

Ebner, A. (2007), Governance and Public Policy, Habilitation Thesis, Faculty of Economics, Law, and the Social Sciences, University of Erfurt.

Ebner, A. (2002), Institutions and Innovation in Economic Development: Schumpeterian Perspectives, Ph.D. Thesis, Faculty of Economics and Business Administration, Goethe-University Frankfurt.

Weitere Publikationen finden Sie hier.