FAQ - Fragen zur Anmeldung zu Lehrveranstaltungen

Was bedeutet "Vorgrifssrecht"?

Die Auswahlgruppen sind Studiengängen zugeordnet, d. h. in Phase 1 haben diejenigen Studierenden ein Vorgriffsrecht auf die Veranstaltungen aus der Auswahlgruppe, denen die Veranstaltung zugeordnet ist.

Was bedeutet die Fehlermeldung "falscher Studiengang - kein Modul vorhanden"?

Bei der Anmeldung zu einer Veranstaltung, die nicht Ihrer Studiengangsspezifischen Auswahlgruppe zugeordnet ist, wird Ihnen „Falscher Studiengang - kein Modul vorhanden“ angezeigt. Für diese Veranstaltung können Sie sich dann erst ab Phase 2 anmelden.

Wie viele Plätze kann ich mit meinen Prioritäten in Phase 1 erhalten?

Sie wählen aus, welche Veranstaltung innerhalb Ihrer Auswahlgruppe, Sie:

• am liebsten (1: hohe Priorität),
  • am zweitliebsten (2: mittlere Priorität) und
  • am drittliebsten (3: niedrige Priorität)
besuchen würden.
Sie vergeben für jeden Platz drei Prioritäten. Von diesen erhalten Sie am Ende von Phase 1 allerdings nur einen Platz in einer Veranstaltung, im besten Fall in der Veranstaltung mit Ihrer Priorität 1.
Es ist also wichtig, dass Sie alle Ihnen zur Verfügung stehenden Prioritäten vergeben!!!

Wo kann ich meinen aktuellen Belegstatus einsehen?

Wenn Sie ihren aktuellen Belegstatus einsehen möchten, finden Sie diesen unter Meine Funktionen -> Meine Veranstaltungen.  Dabei bedeutet:

• AN – angemeldet (das bedeutet noch nicht zugelassen!! Diesen Status behalten Sie bis zum Ablauf der Anmeldefrist; erst danach entscheidet sich, ob Sie einen Platz bekommen oder nicht)
  • ZU – zugelassen
  • AB – abgelehnt
  • ST – storniert
  • niedrige Priorität - ebenfalls abgelehnt, da Sie für eine Veranstaltung mit höherer Priorität eine Zulassung bekommen haben

ACHTUNG: Der Status "SP – vorgemerkt" zeigt nur Ihre persönlich vorgemerkten Stundenplaneinträge an, er ist aber keine Veranstaltungsanmeldung!!

Kann ich mich auch von Veranstaltungen wieder abmelden?

Während aller Anmeldephasen können jederzeit auch Abmeldungen vorgenommen werden.

Sie können sich von Veranstaltungen abmelden, indem Sie auf „belegen/abmelden“ klicken. Anschließend erhalten Sie eine Sicherheitsfrage, ob Sie sich wirklich abmelden möchten. Setzen Sie bitte das entsprechende Häkchen und bestätigen Sie erneut, dass Sie sich abmelden möchten.

So können Ihre Kommiliton*innen in der Restplatzbörse nochmal nach freien Plätzen suchen und diese ggf. belegen.

Bildrechte: Uwe Dettmar, Goethe-University Frankfurt

Dipl.-Soz. Alexander Simon

Studienfachberatung zu den B.A. Studiengängen Politikwissenschaft und Soziologie/ Studienfachberatung M.A. Studiengänge / M.A. Zulassung / B.A./M.A.Praktikumsberatung

Telefon: 069/798-36596