Eleonora Vlach, Ph.D.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
|
Goethe-Universität Frankfurt am Main Campus Westend - PEG Gebäude Raum: PEG 3G133 |
Sprechstunde: Mittwochs, 16:00–19:00 Uhr (Bitte vorher Termin per E-Mail vereinbaren.)
Webseiten: |
Vita
Ich bin wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main, Schwerpunkt: Sozialstruktur und Sozialpolitik. Im Jahr 2017 promovierte ich an der Fakultät für Sozialwissenschaften der University of Trento (IT) mit einer Dissertation über soziale und ethnische Bildungsungleichheiten in vergleichender Perspektive. Mein Masterstudium habe ich ebenfalls an der University of Trento mit einer Thesis über die soziale Ungleichheit in der Bildungslaufbahn italienischer Student/innen absolviert.
Während meines Promotionsstudiums hatte ich die Möglichkeit an dem Graduiertenkolleg Soclife der Universität Köln teilzunehmen und bei den Forschungsprojekten des Department of Sociology and Social Research (University of Trento), des Department of Political and Sociological Sciences (University of Bologna), FbK-IRVAPP (Research Institute for the Evaluation of Public Policies) und IPRASE (Institute for Educational Research and scientific testing) mitzuarbeiten.
Meine Forschungsinteressen liegen im Bereich der sozialen Schichtung und Mobilität, mit besonderem Schwerpunkt auf den Bildungs- und Berufsungleichheiten vor dem Hintergrund von Migration und sozialer Herkunft des Einzelnen. Meine Forschung widmet sich dem Verständnis der Mechanismen, durch die wirtschaftliche und soziale Ungleichheiten entstehen und reproduziert werden sowie dem Phänomen der Migration und ihren Auswirkungen sowohl auf die Lebenszyklen der Individuen als auch die soziale Schichtung in den Zielländern.
Lehre
Sommersemester 2023
- Ethnizität, Migration und soziale Ungleichheit (Proseminar – BA-Niveau, Mi. 14–16 Uhr)
Wintersemester 2022/23
- Sozialstrukturanalyse in vergleichender Perspektive (Proseminar – BA-Niveau, Di. 16–18)
Vergangene Semester
- 2022 - Ethnizität, Migration und soziale Ungleichheit (BA)
- 2020, 2021 - Sozialstrukturanalyse in vergleichender Perspektive (BA)
- 2019, 2020, 2021, 2022 - Bildungsvorteile und -nachteile von Kindern von Einwanderern (MA)
- 2019, 2020, 2021 - Ethnizität, Migration und soziale Ungleichheit (BA)
- 2019 - Einführung in die Sozialstrukturanalyse (BA)
- 2019, 2020 - Bildungsungleichheit (BA)
- 2018 - Educational advantages and disadvantages of children of immigrants (MA)
- 2018 - Social inequalities on the Basis of migration and ethnicity (BA)
- 2017, 2018 - Survey Design for Social Research Lab (University of Trento – MA)
Publikationen
Artikel in Fachzeitschriften
- 2021 Understanding why immigrant children underperform: evidence from Italian compulsory education, Journal of Ethnic and Migration Studies – currently in advance access, DOI: 10.1080/1369183X.2021.1935656 (mit Triventi M. und Pini E.).
- 2021 Why Do We Go to the Cemetery? Religion, Civicness, and the Cult of the Dead in Twenty-First Century Italy, Review of Religious Research (Springer) – currently in advance access, DOI: 10.1007/s13644-021-00454-1 (mit Colombo A. D.).
- 2017 Family Background and Educational Path of Italian Graduates, Higher Education, 73(2):245-259, DOI: 10.1007/s10734-016-0011-2 (mit Vergolini L.).
- 2013 Tra centro e periferia. Le forme della distanza in un’area urbana in transizione, Cambio Rivista sulle Trasformazioni Sociali, 6, 2, III, 147–158, DOI: http://dx.doi.org/10.13128/cambio-19263.
Artikel in Sammelbänden
- 2022 Socio-structural Developments and Inequalities in Europe. In Büttner S. M., Eigmüller M. und Worschech S. (Hrsg.) "Sociology of Europeanization", Berlin, Boston: De Gruyter Oldenbourg, pp. 259–282. DOI: https://doi.org/10.1515/9783110673630-011 (mit Ignácz Z. S.)
-
2020 Free or bounded? Migration, ethnicity, social background and educational choices in four European countries. In Fauri F., Mantovani D. und Strangio D. (Hrsg.) "Economic and Social Perspectives on European Migration", Routledge Studies in Labour Economics, London: Routledge, pp. 200–227.
Andere Publikationen
- 2018 Nazionalità, migrazione e apprendimenti in Italia: una comparazione tra livelli scolastici. Tagungsband: I dati INVALSI: uno strumento per la ricerca. Roma: National Institute for the evalutation of the educational and training system (kommend).
- 2018 Understanding the sources of children of immigrants’ penalty in academic performance: Evidence from Italian compulsory education. Tagungsband: 49th Scientific meeting of the Italian Statistical Society. Palermo: SIS (kommend, mit Triventi M.).
- 2017 Diseguali su quale base? Lo svantaggio scolastico dei figli di immigrati in Europa, Unitn-eprints.PhD, DOI: 10.13140/RG.2.2.23751.70560. Doktorarbeit: “Abweichungen auf welcher Grundlage? Bildungsbenachteiligung von Kindern mit Migrationshintergrund”.
- 2017 Cinquant'anni di cambiamenti sociali e territoriali in Trentino dal primo Piano Urbanistico. Abschließender Recherchenbericht vol. I, II, III. Trento: Provincia Autonoma di Trento (mit Sciortino G.).
Vorträge
Can the features of the Educational System shape Ethnic Minority’s Educational Intentions? Educational Aspiration and Intentions in four western European Countries.
- 2nd International CILS4EU Conference, 24-25 January 2018, Utrecht (NL).
- IMISCOE Annual Conference, 28-30 June 2017, Rotterdam (NL).
- ESA-RN10 Midterm Conference, 12-13 September 2016, Milan (IT).
Does a Lack of Integration Policies Lead to Lower Integration Outcomes? Children of Immigrants’ Educational Achievement in Five European Countries
- 1st International CILS4EU Conference, 1-2 December 2016, Mannheim (DE).
- ISA–RC28 Summer Meeting, 29-31 August 2016, Bern (CH).
- BAGSS Annual Conference, 20-21 July 2016, Bamberg (DE).
- ESA-RN10 Biannual Meeting, 27-31 July 2015, Prague (CZ).
Family background and stratification in Higher Education: Could the Italian case provide a test for the 'Effective Maintained Inequality' hypothesis?
- ISA–RC28 Spring Meeting, 8-10 May 2014, Budapest (H).
- ESA PhD Summer School, 27-30 July 2014, York (UK).
- ECSR-MITO Spring School, 18-22 March 2013, Turin (IT).
Social origins and the decision to leave university in times of economic crisis: the role of the field of study (with Vergolini L.).
- ISA–RC28 Spring Meeting, 29 March-1 April 2017, Cologne (DE).
Exam-based versus Choice-based Educational Systems and Ethnic Inequality in Education: Germany and England in Comparison
- 1st International NEPS Conference, 7-8 July 2016, Bamberg (DE).
Akademische Mitgliedschaften
- seit 2012- International Sociological Association - RC28 (Social Stratification and Mobility)
- seit 2012- European Sociological Association - RN10 (Sociology of Education)
- seit 2012- Studiengruppe "Migrationsszenarien und soziale Veränderungen" (Centro Studi Scenari Migratori e Mutamento Sociale), Department of Sociology and Social Research, University of Trento (IT).
- seit 2017- IMISCOE Network (International Migration, Integration and Social Cohesion)