Eleonora Vlach, Ph.D.

Vertretungsprofessur ab 01.04.24

Eleonora Vlach Bild

Goethe-Universität Frankfurt am Main
Fachbereich Gesellschaftswissenschaften
Institut für Soziologie

Campus Westend - PEG Gebäude
Hauspostfach 15
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
60323 Frankfurt am Main

Raum: PEG 3G133
Tel: (069) 798-36631
E-Mail: vlach[at]soz.uni-frankfurt.de

Sprechstunde:

Mittwochs, 16:00–19:00 Uhr (Bitte vorher Termin per E-Mail vereinbaren.)

Webseite:

https://sites.google.com/view/eleonora-vlach/home-page

Vita

Ich bin wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main, Schwerpunkt: Sozialstruktur und Sozialpolitik. Im Jahr 2017 promovierte ich an der Fakultät für Sozialwissenschaften der University of Trento (IT) mit einer Dissertation über soziale und ethnische Bildungsungleichheiten in vergleichender Perspektive. Mein Masterstudium habe ich ebenfalls an der University of Trento mit einer Thesis über die soziale Ungleichheit in der Bildungslaufbahn italienischer Student/innen absolviert.

Während meines Promotionsstudiums hatte ich die Möglichkeit an dem Graduiertenkolleg Soclife der Universität Köln teilzunehmen und bei den Forschungsprojekten des Department of Sociology and Social Research (University of Trento), des Department of Political and Sociological Sciences (University of Bologna), FbK-IRVAPP (Research Institute for the Evaluation of Public Policies) und IPRASE (Institute for Educational Research and scientific testing) mitzuarbeiten.

Meine Forschungsinteressen liegen im Bereich der sozialen Schichtung und Mobilität, mit besonderem Schwerpunkt auf den Bildungs- und Berufsungleichheiten vor dem Hintergrund von Migration und sozialer Herkunft des Einzelnen. Meine Forschung widmet sich dem Verständnis der Mechanismen, durch die wirtschaftliche und soziale Ungleichheiten entstehen und reproduziert werden sowie dem Phänomen der Migration und ihren Auswirkungen sowohl auf die Lebenszyklen der Individuen als auch die soziale Schichtung in den Zielländern.

nach oben ↑


Lehre

Sommersemester 2024

Vergangene Semester

  • 2020, 2021, 2022, 2023 - Sozialstrukturanalyse in vergleichender Perspektive (BA)
  • 2019, 2020, 2021, 2022 - Bildungsvorteile und -nachteile von Kindern von Einwanderern (MA)
  • 2019, 2020, 2021, 2022, 2023 - Ethnizität, Migration und soziale Ungleichheit (BA)
  • 2019 - Einführung in die Sozialstrukturanalyse (BA) 
  • 2019, 2020 - Bildungsungleichheit (BA)
  • 2018 - Educational advantages and disadvantages of children of immigrants (MA)
  • 2018 - Social inequalities on the Basis of migration and ethnicity (BA)
  • 2017, 2018 - Survey Design for Social Research Lab (University of Trento – MA)

nach oben ↑


Prüfungen Grundwissenschaften Lehramt

Sie können sich im Herbst 2024 ausschließlich schriftlich durch Eleonora Vlach im Fach Soziologie prüfen lassen. Die Prüfung bezieht sich auf den Themenbereich Sozialstrukturanalyse mit dem Schwerpunkt Bildungsungleichheit. Bitte melden Sie sich direkt bei Dr. Vlach per E-Mail zur Prüfung an.

Publikationen

Artikel in Fachzeitschriften

Artikel in Sammelbänden

Andere Publikationen

  • 2018 Nazionalità, migrazione e apprendimenti in Italia: una comparazione tra livelli scolastici. Tagungsband: I dati INVALSI: uno strumento per la ricerca. Roma: National Institute for the evalutation of the educational and training system (kommend).
  • 2018 Understanding the sources of children of immigrants' penalty in academic performance: Evidence from Italian compulsory education. Tagungsband: 49th Scientific meeting of the Italian Statistical Society. Palermo: SIS (kommend, mit Triventi M.).
  • 2017 Diseguali su quale base? Lo svantaggio scolastico dei figli di immigrati in Europa, Unitn-eprints.PhD, DOI: 10.13140/RG.2.2.23751.70560. Doktorarbeit: “Abweichungen auf welcher Grundlage? Bildungsbenachteiligung von Kindern mit Migrationshintergrund".
  • 2017 Cinquant'anni di cambiamenti sociali e territoriali in Trentino dal primo Piano Urbanistico. Abschließender Recherchenbericht vol. I, II, III. Trento: Provincia Autonoma di Trento (mit Sciortino G.).

nach oben ↑


Kontakt

Sekretariat:

Miriam Stark
Raum: PEG 3.G132
Telefon: (069) 798-36634
Fax: (069) 798-763-36634
E-Mail: stark@soz.uni-frankfurt.de