FAQ - Fragen zu einzelnen Studiengängen

B.A. Politikwissenschaft Hauptfach:

Ich studiere nach der  Studienordnung (2014) Politikwissenschaft. Was muss ich bei dem Modul „Forschungskompetenzen 2“ beachten?

Das Modul besteht für Sie aus einem verpflichtenden Proseminar zur „Einführung in die Methoden der empirischen Sozialforschung“ und einer Vertiefung im Umfang von vier Semesterwochenstunden. Diese Vertiefung kann als vierstündiges Proseminar belegt oder in zwei jeweils zweistündige Proseminare aufgeteilt werden. In der Vertiefung ist eine Modulabschlussprüfung abzulegen.

Ich studiere nach der Studienordnung (2014) Politikwissenschaft. Was muss ich beim Spezialisierungsmodul beachten?

Modul 8 dient der Spezialisierung - hier vertiefen Studierende ihre Kenntnisse in einem der drei Bereiche „Politische Theorie“, „Vergleichende Politikwissenschaft“ oder „Internationale Beziehungen“ oder wählen alternativ Veranstaltungen aus einem Forschungsschwerpunkt des gesamten Fachbereichs.

Um sich auch mit fortgeschrittenen Themen zu befassen, müssen in Modul 8 zwei Seminare besucht und in einem davon muss die Modulabschlussprüfung abgelegt werden. In diesem Modul dürfen Sie keine Proseminare belegen!

Ich studiere nach der Studienordnung (2014) Politikwissenschaft. Was muss ich bei Modul 6 (Vergleichende Politikwissenschaft) und Modul 7 (Internationale Beziehungen) beachten?

Hier können Sie wählen: Wenn Sie im Modul 6 drei Proseminare belegt haben, dann müssen Sie nur zwei Proseminare in Modul 7 belegen. In beiden Modulen muss eine Modulabschlussprüfung abgelegt werden. Umgekehrt gilt: wenn Sie im Modul 7 drei Proseminare belegt haben, dann müssen Sie nur zwei Proseminare in Modul 6 belegen.

B.A. Soziologie Hauptfach:

Wie funktioniert der Wahlpflichtbereich im B.A. Soziologie Hauptfach (Studienordnung von 2015)?

Der Wahlpflichtbereich besteht aus fünf Modulen (die Module 5 bis 10), von denen Sie nur drei studieren. Sie wählen also drei Module aus.

Von den drei ausgewählten Modulen studieren Sie zwei komplett mit drei Proseminaren. In diesen beiden Modulen machen Sie in zwei Veranstaltungen nur einen Teilnahmenachweis und in der dritten Veranstaltung einen Teilnahmenachweis und eine Modulabschlussprüfung. Für die beiden Module erhalten Sie dann jeweils 13 CP.

Im dritten ausgewählten Modul belegen Sie nur eine Veranstaltung und machen in dieser einen Teilnahmenachweis und eine Modulabschlussprüfung. Für dieses Modul erhalten Sie dann 7 CP.

Wenn Sie zwei Module mit 13 CP und ein Modul mit 7 CP abgeschlossen haben, ist der Wahlpflichtbereich abgeschlossen.

M.A. Internationale Studien / Friedens- und Konfliktforschung:

Wie viele Veranstaltungen muss ich in Frankfurt / Darmstadt besuchen?

Sie müssen mindestens sechs Lehrveranstaltungen an der Goethe-Universität Frankfurt und mindestens vier Lehrveranstaltungen an der Technischen Universität Darmstadt besuchen. Über Ausnahmen entscheidet der Prüfungsausschuss.

M.A. Politische Theorie:

Wie viele Veranstaltungen muss ich in Frankfurt / Darmstadt besuchen?

Wenn Sie ein Auslandssemester absolvieren, müssen Sie mindestens sechs Lehrveranstaltungen an der Goethe-Universität Frankfurt und mindestens drei Lehrveranstaltungen an der Technischen Universität Darmstadt besuchen.

Alle anderen Studierenden müssen mindestens acht Lehrveranstaltungen an der Goethe-Universität Frankfurt und mindestens vier Lehrveranstaltungen an der Technischen Universität Darmstadt besuchen.

Über Ausnahmen entscheidet der Prüfungsausschuss.

Bildrechte: Uwe Dettmar, Goethe-University Frankfurt

Dipl.-Soz. Alexander Simon

Studienfachberatung zu den B.A. Studiengängen Politikwissenschaft und Soziologie/ Studienfachberatung M.A. Studiengänge / M.A. Zulassung / B.A./M.A.Praktikumsberatung

Telefon: 069/798-36596