Aktue​lle​s a​us​ dem Schwerpunkt Methoden der Qualitativen Empirischen Sozialforschung

Nov 1 2021
12:04

Semesterstart 2021/22

Semesterstart 2021/22

Mit drei Kursen im Bachelor, drei im Master, einem in den Bildungswissenschaften und einem Kolloquium zur Betreuung von Abschlussarbeiten ist unser Schwerpunkt im Wintersemester 2021/22 erneut tatkräftig in der akademischen Lehre vertreten. Dieses Semester ist sowohl für uns Lehrende als auch für Studierende sehr besonders, da erstmals seit Beginn der Pandemie wieder Lehre in Präsenzform möglich ist.

Lex Metzeld, studentischer Mitarbeiter am Schwerpunkt, besucht die Universität in seinem dritten Fachsemester zum ersten Mal in Präsenz: "Wirklich als Student fühle ich mich eigentlich erst jetzt. Tatsächlich an der Uni von Mitstudierenden umgeben zu sein, lässt sich nicht mit dem rein inhaltlichen Studium vergleichen, das ich bisher online erlebt habe. Natürlich muss man sich auch erstmal an den neuen Alltagsablauf gewöhnen, aber vor allem freue ich mich, neue Kontakte zu knüpfen, das Campusleben zu genießen und endlich in Präsenz mit anderen zu diskutieren."

Auch Laura Linz, langjährige studentische Mitarbeiterin und Tutorin, blickt erwartungsvoll auf die Rückkehr zum Präsenzbetrieb: "Ich freue mich unheimlich, zum Ende meines Studiums wieder Campusluft schnuppern zu dürfen! Auch wenn wir aus den vergangenen drei Semestern vielleicht das ein oder andere mitnehmen können, so ist Studium ohne Campusleben einfach nicht dasselbe. Ich freue mich deshalb sehr auf das bevorstehende Semester mit all den informellen Begegnungen und auf den konstruktiven Austausch in persona, sowohl auf dem Flur als auch in meinen Seminaren."

Wir freuen uns auf eine spannende und erkenntnisreiche Zeit!

Kontakt

Prof. Dr. Claudius Wagemann

Professur für Politikwissenschaft
Schwerpunkt Methoden der Qualitativen Empirischen Sozialforschung

Institut für Politikwissenschaft
Fachbereich Gesellschaftswissenschaften
Goethe-Universität Frankfurt am Main
Theodor-W.-Adorno Platz 6
60323 Frankfurt am Main

Raum:  PEG 3 G 124
Tel.: +49 69/798 36647  
E-Mail: wagemann[at]soz.uni-frankfurt.de

Anfragen von Studierenden ausschließlich
methoden-qualitativ[at]soz.uni-frankfurt.de
aufgrund der EU DSGVO bitte über Ihre studentische E-Mail Adresse


Zur Sprechstunde melden Sie sich bitte ausschließlich über methoden-qualitativ[at]soz.uni-frankfurt.de an 


Assistenz:Anna Anlauft
Raum:PEG 3 G 107
Tel.:+49 69/798-36510
E-Mail:anlauft[at]soz.uni-frankfurt.de