– Dezember 2023

Wegen eines Wasserschadens sind die Büros von Frau Anlauft, Herrn Brenner, Herrn Perkola, Herrn Sartorius und Herrn Wagemann sowie die Arbeitsplätze unserer studentischen Mitarbeiter*innen derzeit nicht zugänglich. Tätigkeiten, für die wir einen Scanner, Drucker oder Material aus den Büros brauchen, können wir derzeit leider nicht ausüben.

logo-fb03-1

Schwerpunkt Methoden der Qualitativen Empirischen Sozialforschung

Aktuelles

Bookcover E La Nave Va
Angesichts der vielfach konstatierten "Polykrise" scheinen nicht nur die Länder Italien und Deutschland auch selbst in die Krise zu geraten, sondern auch deren Verhältnis zueinander. In der Tat führen Fragen der Wirtschafts- und Finanzpolitik sowie der internationalen Migration zunehmend zu Verstimmungen im deutsch-italienischen Verhältnis, während hingegen während der Covid-Krise eher Solidarität vorherrschte. Und das Schiff ist trotzdem auf See - e la nave va!
Wohin aber die Reise geht, und ob das Schiff seetauglich ist, das hat eine internationale Wissenschaftler*innengruppe aus Italien und Deutschland im Herbst 2021 diskutiert, darunter auch eine größere Gruppe von unserer Professur samt Professor Wagemann als Co-Organisator des Workshops in enger Zusammenarbeit mit der Villa Vigoni. Die verschiedenen Beiträge, vor allem von Nachwuchswissenschaftler*innen, sind mittlerweile in Buchform erschienen, unter der Herausgeberschaft von Claudius Wagemann und seinen Kolleg*innen Ton Notermans, Simona Piattoni und Luca Verzichelli. Frankfurter Beiträge stammen von Lukas Brenner, Nikolaus Freimuth, Alexander Mathewes, Mohamed Salhi und Nils Sartorius.