20.07.2023 16:14

Sommer, Sonne, QCA

Auch im Sommersemester 2023 absolvierte wieder eine Gruppe besonders motivierter Studierender unser Forschungspraktikum zu Qualitative Comparative Analysis (QCA). Dieser Kurs bietet tiefe Einblicke in eine innovative Methode, welche als systematischste Form des Fallvergleichs angesehen werden kann. QCA basiert auf mengentheoretischen Prinzipien und ermöglicht es, notwendige und/oder hinreichende Erklärungsfaktoren (oder verschiedene Kombinationen davon) für bestimmte Ergebnisse zu identifizieren.

Geleitet wird dieses Format von Claudius Wagemann, welcher selbst entscheidend an der Weiterentwicklung und Etablierung dieser mittlerweile weit verbreiteten Methode beteiligt war. Unterstützt wurde er in diesem Semester von den QCA- und R-affinen studentischen Mitarbeitern Christopher Hain und Philipp Schemm. Während Prof. Wagemann seine theoretische Expertise vermittelte, half Christopher in den praxisorientierten „Lab Sessions“ bei der Vorstellung des R-Codes. Philipp wiederum nutzte seine Kenntnisse, um den Studierenden bei jeglichen aufkommenden Problemen mit der Programmiersprache R beiseitezustehen.

Wie immer war es das Ziel dieser Veranstaltung, die Studierenden selbst zu Experten in diesem Bereich auszubilden und ihnen die fundierte Anwendung dieser vielseitigen Methode zu ermöglichen.