Abschlussarbeiten M.A. ISFK

4_Abschlussarbeiten

Wichtige Informationen zur Betreuung der Masterarbeit

Die Masterarbeit kann nur von einem promovierten Mitglied aus den folgenden Fachbereichen betreut werden:

• Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Goethe-Universität
  • Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften der TU Darmstadt

Mindestens eines der Gutachten muss von einem/r Professor*in stammen.

Eine Begutachtung durch fachfremde und promovierte Lehrende an anderen Hochschulen ist beim Prüfungsausschuss zu beantragen und zu begründen.

Die Masterarbeit kann in einer Einrichtung außerhalb der Goethe-Universität und der TU Darmstadt angefertigt werden. In diesem Fall muss das Thema in Absprache mit einem promovierten prüfungsberechtigten Mitglied der Goethe-Universität oder der TU Darmstadt gestellt werden. Der/die externe Betreuer*in kann durch den Prüfungsausschuss als Zweitgutachter*in für die Masterarbeit zugelassen werden.

• Im Downloadbereich Ihres Studiengangs finden Hilfestellungen sowie für die Abschlussarbeit relevanten Formulare.

Folgende Personengruppen sind berechtigt, eine Abschlussarbeit im MA Internationale Studien Friedens-und Konfliktforschung zu betreuen:

• Professor*innen
  • Promovierte wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, die mit der selbstständigen Wahrnehmung von Lehraufgaben beauftragt worden sind
  • Promovierte Lehrbeauftragte und Lehrkräfte für besondere Aufgaben
  • Promovierte Privatdozent*innen
  • Außerplanmäßige Professor*innen
  • Honorarprofessor*innen
  • Emeritierte Professor*innen

• Einen Überblick  zu möglichen Themenfeldern finden Sie im Downloadbereich Ihres Studiengangs.

Bildrechte: Uwe Dettmar, Goethe-University Frankfurt

Prüfungsamt Fachbereich Gesellschaftswissenschaften

Dieter Groh
PEG 2.G 130

Daniela Toplicanec
PEG 2.G 132

Susanne Preuß
PEG 2.G 131

E-Mail: pra.fb03@soz.uni-frankfurt.de

Offene Präsenzsprechstunde:

Dienstag 11 – 13 Uhr

Donnerstag 11 - 13 Uhr

In der vorlesungsfreien Zeit nur Dienstags

Bitte stellen Sie Ihre Anfragen vorrangig per E-Mail, da die telefonische Erreichbarkeit nicht gewährleistet ist.

Fachbereich Gesellschaftswissenschaften
Prüfungsamt